Wo die Kirche ist..

…nicht bei mir.

Kirche ist bei den Starken. Die was bewegen können. Als ich jung war: in den Jugendfreizeiten, auf EC-Tagungen, beim CVJM. Da war immer was los. Es gab da auch immer ein paar seltsame Gestalten, am Rande. Die wurden manchmal eingeladen, aber hatten sonst nicht viel Kontakt. Waren halt seltsam. So wie ich…

Bisweilen auch bei den Schwachen, zumindest bei denen, wo man die Arbeit auch sieht. (Damit man damit wieder Spenden bekommt?)

Bei dem Rest dazwischen? Keine Kirche…

Jetzt bin ich selbst in der Krise, seltsam. Bin nicht mehr stark. Schaffe mein Leben kaum noch zu bewältigen. 10 Jahre habe ich, neu im Ort, versucht in der (den) Kirchen hier Platz zu finden (selbst das Angebot gemacht aktiv mitzuhelfen). 4 Versuche, 4 Misserfolge (=Ablehnungen, „nein danke“). Sei es drum. Die Kirche hat MIR klar gemacht, dass MEIN WERT für sie GENAU das ist, was ich an Kirchensteuern zahle. Hilfe habe ich keine bekommen (obwohl ich auch um solche gebeten habe wegen Depression und Suizidgefahr!!!). Man kennt mich nicht. Ist ja auch nur einer dieser seltsamen Typen am Rande.

Kirche habe ich zunehmend als Ort der Einsamkeit und der Verzweiflung erlebt. Wohlgemerkt ICH habe das so erlebt. Mögen es andere anders haben. Aber für mich ist es mittlerweile der Ort der Düsternis. Aber es geschieht mir ja auch recht. Bin ja nur so ein Sünder, ein Arsch, oder wie man das sonst so sehen will. Gott hat das, wenn ich mich recht erinnere, irgendwo auch in der Bibel niederschreiben lassen: dass er sich manchen entzieht, dass es dunkel wird. Ist also eine gerechte Sache, und damit auch legitim, dass die Kirche mich nicht kennt.

Kirche ist eben nicht bei mir, bei einem der in seiner speziellen schrägen, undankbaren, gottlosen Weise schwach ist. Kirche ist nur bei den Starken im Glauben. Sonst nirgends.

P.S. wer glaubt, das meine Interpretation und Sicht der Welt mit meinen Depris zu tun hat, hat sicher nicht ganz unrecht. Aber: Beobachtung und Erfahrung sind ebenfalls vorhanden. Die Erfahrung ist so, wie es beschrieben ist.

P.P.S: ich überlege daher ernsthaft, mich abzumelden. Anfrage an die Evangelische Kirche ist abgeschickt, wie das Prozedere ist.

~ von Waltkaye - 4. Dezember 2011.

Kommentar verfassen

 
